+49 (0) 170 / 3 45 35 46 info@webmonteur.de                 

  • Mobile Gastronomie mit Foodtrucks

    Sie finden in Eifelimbiss Ihren zuverlässigen und kompetenten Partner in Sachen mobile Food- Trailer oder Trucks.
  • Metallbau BADEN

    Aufbau und Wartung einer JOOMLA Webseite
  • Responsive Design

    Schneller Zugriff auf die Webseite durch Smartphones.
  • Vom Handy bis zum PC

    Responsives Design ermöglicht mehr Kunden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

IMAP oder POP bei Maileinstellungen

Was ist IMAP?

IMAP wurde erfunden, damit man dasselbe Mail nicht auf mehreren Geräten bearbeiten muss. Ich habe meine Mailadresse auf meinem PC zu Hause, in meinem Büro, auf dem Tablet und auf dem Handy. Soll ich nun meine Mails auf all diesen Geräten einzeln löschen?

Was ist POP?

Mit POP als Konfiguration muss man das wohl, weil POP alle Mails vom Mailserver lokal herunterlädt und nach dem Laden die Mails auf dem Server löscht (ausser, man stellt im Gerät speziell ein, dass die Mails nicht gelöscht werden sollen).

 

Die Funktion von IMAP:

Mit IMAP als Konfiguration, werden alle Mails auf dem Server belassen. Der Server dient als primärer Verwaltungsort. Lösche ich ein Mail auf einem meiner Geräte, zum Beispiel auf meinem Handy, so lösche ich das Mail auch auf dem Server. Die anderen Geräte zeigen sofort an, was auf dem Server ist, somit verschwinden gelöschte Emails auch auf den anderen Geräten und ich muss diese nicht mehr nochmals löschen.

Beide Varianten POP oder IMAP haben somit ihre eigenen Vor- und auch Nachteile. Jeder soll sich überlegen, was für ihn am besten geeignet ist.

Der WEBMONTEUR bevorzugt die IMAP Version. Das erspart viel Zeit und Arbeit.

 

zurück zu FAQ

 

 

Wer wir sind:

Die Firma WEBMONTEUR ist seit 1999 erfolgreich im Sektor Erstellen und Betreuen von Webseiten und Internetauftritten tätig. Wir sind Partner speziell von kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Post-Adresse:

54570 Meisburg
Auf'm Bungert 5

+49 (0) 170/3453546
info@webmonteur.de
Formularmailer
Mo-Fr: 10.00 - 15.00

Referenzen der letzten Zeit: